[Postfixbuch-users] RAM-Disk, Amavis löscht tmp-files nicht

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 30 12:21:43 CEST 2009

Am Dienstag, 29. September 2009 schrieb Thomas Klein:

> ich hab mir die Logs mal bißchen angesehen und auch die Ursache
> gefunden: ein FTP-Job hatte die lokale HDD zum Überlaufen gebracht. Im
> mail.log gingen die Meldungen mit "PRESERVING EVIDENCE" um die Uhrzeit
> los, wo auch die Platte vollgelaufen ist. Die lokale HDD war am Montag

Na also. Gut, daß ich das anbgebl. automatische ablöschen überlesen
hatte :-)

> in der Hektik durchgeführt habe erst jetzt nochmal nachvollzogen habe
> ;) Ich schätze mal dass postfix oder amavisd-new dann aufgrund der
> "Plattenfüllung" keine Lust mehr hatten und dass das Ramdrive dann
> ebenfalls voll lief - der Problemverursacher war aber erstmal die
> vollgepackte lokale HDD.

Ja.

Daraufhin konnte Amavis nicht die Mails an Postfix weiterleiten und wertet
das dann als Problemfall mit eine PRESERVING EVIDENCE. Genau.

> Tatsächlich ist es auf allen Servern so, wie ihr das gesagt habt: Pro
> amavisd-Prozess bleibt ein Verzeichnis mit Inhalt bestehen. Wenn man's
> weiss ist es ja auch kein Problem.

Ja, das hat damit aber nichts, wirklich NICHTS zu tun.

Und: So wie jetzt von Dir dargestellt kann es dann auch nicht so gewesen
sein, daß ein Stop von Amavis die ganzen Evidence-Ordner gelöscht hatte.
Die sind dann sicher liegengeblieben (das ist ja Sinn und Zweck der
Sache).

Lieben Gruß

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting