[Postfixbuch-users] RAM-Disk, Amavis löscht tmp-files nicht

Di Sep 29 22:34:19 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Das hat Performancegründe.
>
> Es ist deutlich effektiver die umzubenennen und vorhandene Dateien
> umzubenennen und mit neuem Inhalt zu füllen, als wenn man das Verzeichnis
> ablöscht und alles komplett neu anlegt.
>
> Das ist dann auch "harmlos" und es gilt: It's not a but, it's a feature.
>
> Das sorgt dann aber auch nicht für ein vollgelaufenes Verzeichnis. Jede
> Amavis-Instanz "recycelt" dann nur ihr letztes Arbeitsverzeichnis.

> Sorry, das hatte ich überlesen. Bin gerade beim Kunden im Kurs und hatte
> das wohl nicht aufmerksam gelesen.
>

> Peer

Hallo zusammen,

ich hab mir die Logs mal bißchen angesehen und auch die Ursache
gefunden: ein FTP-Job hatte die lokale HDD zum Überlaufen gebracht. Im
mail.log gingen die Meldungen mit "PRESERVING EVIDENCE" um die Uhrzeit
los, wo auch die Platte vollgelaufen ist. Die lokale HDD war am Montag
morgen auch zu 100% belegt, ich habe dort am Montag morgen Platz
geschafft, das habe ich in die Mail hier an die Liste nicht
reingeschrieben gehabt, weil ich die Schritte die ich am Montag morgen
in der Hektik durchgeführt habe erst jetzt nochmal nachvollzogen habe ;)
Ich schätze mal dass postfix oder amavisd-new dann aufgrund der
"Plattenfüllung" keine Lust mehr hatten und dass das Ramdrive dann
ebenfalls voll lief - der Problemverursacher war aber erstmal die
vollgepackte lokale HDD.
Tatsächlich ist es auf allen Servern so, wie ihr das gesagt habt: Pro
amavisd-Prozess bleibt ein Verzeichnis mit Inhalt bestehen. Wenn man's
weiss ist es ja auch kein Problem.
Die FTP-Jobs sind korrigiert, sodaß das nicht mehr passiert.

Danke vielmals für eure Hilfe!

Grüße
Thomas