[Postfixbuch-users] RAM-Disk, Amavis löscht tmp-files nicht

Mo Sep 28 23:24:20 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich hatte heute auf einem Postfix-Server eine komische Situation.

Laut mailgraph hat der Server ab Sonntag, ca. 16.00 keine mails mehr
angenommen sondern nur noch rejected. Ein Blick in die Logs hat gezeigt,
dass amavisd-new (als proxy-filter im Einsatz) mault. Ich habe zur
Geschwindigkeitssteigerung auf /var/lib/amavis/tmp/ ein ramdrive mit 256
MB gemountet. Das hat über eineinhalb Jahre auf diesem Server seine
Dienste auch gut erfüllt. Als ich heut morgen auf den Server geschaut
habe, war das ramdrive zu 100% belegt. Ich konnte auch nicht wirklich
irgendwelche Daten aus /var/lib/amavis/tmp/ raus-moven - es waren auf
jeden Fall jede Menge amavis-123... Verzeichnisse dort vorhanden. Ich
habe amavisd-new neu gestartet, somit sind auch auf einen Schlag alle
Daten aus dem tmp-Verzeichnis geleert worden.

Ich habe das mal beobachtet: Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass
im tmp-Verzeichnis noch Daten verbleiben, obwohl die Mail eigentlich
abgearbeitet ist. Ich hatte später am Tag an jemand eine Mail
verschickt, die nachweislich den User erreichte; in /var/lib/amavis/tmp/
war noch ein amavis-123etc. Verzeichnis zu finden mit Teilen aus eben
dieser Mail. aus irgendeinem Grund (muss das Log nochmal genau
durchsehen) hat dies dann das Ramdrive verstopft und amavisd-new
logischerweise aufgehört zu arbeiten da kein tmp-Platz mehr frei war.

Was mich mal generell interessieren würde: Warum löscht amavisd-new die
abgearbeiteten Maildaten nicht sofort wieder aus dem tmp Verzeichnis
raus? Ich sehe keinen logischen Grund, dort noch die Daten vorzuhalten.

Danke & Gruss
Thomas