[Postfixbuch-users] Fehlermeldung bei groXen Mails

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Sep 17 14:51:43 CEST 2009

Fred Ockert, Donnerstag 17 September 2009:

> Falsch gedacht .....Platz schon 3 mal verdoppelt... es ist das
> System im Kopf, welches die >95% Füllung der UserIn fordert!
> so sinngemäss: "...ich brauche *alle* Mails der letzten 20 (?oder
> mehr?) Jahre täglich immer und sofort..."

Davon abgesehen, daß ich das tatsächlich öfter mal brauche ;)

Könnte ja mal sein, daß einer seinen lokalen Mailstore auf den IMAP
schieben will, weil er den Client wechselt. Das kann er bei einer
harten Grenze aber nicht. Bei einer weichen Grenze hat er mal ein
paar Tage die Möglichkeit, seinen Kram auf dem IMAP
zwischenzulagern. Die Nölmails nimmt er in Kauf, und wenn der neue
MUA funktioniert, dann zieht er den Kram wieder zurück.

Vor allem: wie berechnest Du die Grenze? 100 Nutzer, 100 GB => 1 GB
pro Nutzer? Was ist aber, wenn 90% nur 5 MB an Mails im IMAP liegen
haben - wieso darf der verfügbare Platz dann nicht mal von anderen
genutzt werden?

Ich find das praktisch mit einer weichen Lösung, aber jeder muß
seine User kenne, und fährt natürlich eine andere Politik.

--
Andre Tann