[Postfixbuch-users] SMTP Reply-Code ... text optional?

Bit World Computing e.K. - Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Fr Okt 9 17:47:57 CEST 2009

Am 09.10.2009 um 17:32 schrieb Bit World Computing e.K. - Michael
Mertel:

> Hallo,
>
> ich habe hier das Problem das ein Server dem ich Mails schicken will
> nach dem RCPT TO: nur mit 250 ohne zusätzlichen Text antwortet, nach
> dem HELO steht noch was hinter der 250. Das SMTP-ALG meiner UTM mag
> das aber wohl nicht und kappt die Verbindung, was unschön ist.
>
> Wenn ich den RFC richtig verstanden habe ist der Text hinter dem
> Reply-Code optional, korrekt? Das würde bedeuten meine UTM macht was
> falsch.
>
> Allerdings hat die Gegenstelle eine SecureComputing Sidewinder
> [...]

Sorry ich war nicht ganz bei der Sache ... es passiert natürlich nach
dem MAIL FROM: und wenn ich RFC5321 interpretiere, dann ist der Text
wohl optional, bzw. wird im Regelfall mit Ausnahme weniger Code nicht
interpretiert.

--Michael