[Postfixbuch-users] sehr allgemeine Fragen

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Mo Nov 30 03:57:16 CET 2009

Marc Patermann schrieb:

> Das ist eine wichtige Frage, die du dir schon heute beantworten
> solltest, wenn sowas absehbar ist! :)

> Es ist leider so, dass nur wenige Groupware-Lösungen einfach auch
> beliebige IMAP-Serverumgebungen aufgesetzt werden können und dann noch
> das bieten, was man will. Wenn IMAP nicht das Problem ist, dann ist es
> wahrscheinlich die Userverwaltung, die man ändern muss, etc.
>
> Daher würde ich vorschlagen, du guckst dir JETZT an, welche Lösung es
> werden könnte und - wenn du es dann nicht sowieso gleich installierst -
> definiere aus deren Vorgaben die Ausgangslösung.
> [...]

Die Ratschläge von Alexander und Marc sind natürlich
richtig. Umbauen ist immer viel aufwändiger als gleich
alles richtig einstielen. ;-)

Wenn es zu der Groupware-Erweiterung kommt, wird es nach
ausführlicher Recherche wohl tatsächlich eGroupware werden.

Da die User sämtlich lokale User (nicht virtuelle) User sind,
und die User-Authorisierung nicht über LDAP oder MySQL laufen
soll:
1. Geht das dann überhaupt mit eGroupware oder 'vergibt' man
dadurch irgendwelche Vorteile z. B. beim Dateihandling?

2. Hat irgendjemand hier schon die Kombination
Postfix, Dovecot IMAP und SASL, eGroupware im Einsatz und
kann Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße

Norbert