[Postfixbuch-users] sehr allgemeine Fragen

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Do Nov 26 10:25:36 CET 2009

Hallo!

Norbert Gerhards schrieb:

> Ich möchte aber eine Frage wiederholen: wenn der Kunde in einem halben
> Jahr ankommt und doch ein Colaboration-Tool einsetzen will, wozu ratet
> Ihr dann?
> eGroupWare?
> ...?
Das ist eine wichtige Frage, die du dir schon heute beantworten
solltest, wenn sowas absehbar ist! :)

> Und das Wichtigste: funktionieren diese Tools über IMAP-Server oder
> _muss_ ich dafür - am besten dann von Anfang an - eine DB wie MySQL
> einsetzen?
> Damit käme dann wieder der anfängliche Vorschlag von Werner D. zum
> Tragen. ;-)
Es ist leider so, dass nur wenige Groupware-Lösungen einfach auch
beliebige IMAP-Serverumgebungen aufgesetzt werden können und dann noch
das bieten, was man will. Wenn IMAP nicht das Problem ist, dann ist es
wahrscheinlich die Userverwaltung, die man ändern muss, etc.

Daher würde ich vorschlagen, du guckst dir JETZT an, welche Lösung es
werden könnte und - wenn du es dann nicht sowieso gleich installierst -
definiere aus deren Vorgaben die Ausgangslösung.
Scalix oder Zarafa haben z.B. den IMAP-Server schon eingebaut. (Wenn ich
mich jetzt nicht täusche.) Open-Xchange läuft z.B. mit Cyrus IMAPd oder
Dovecot stellt aber relativ hohe Ansprüche an die Userverwaltung. [Alles
nur aus dem Gedächtnis.]
Einen WebClient als Squirrelmail-Ersatz haben eh alle an Bord.
http://www.linux-magazin.de/Online-Artikel/Uebersicht-Groupware-Server-Teil-1

Marc