[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Di Nov 24 10:46:40 CET 2009

Alois Kratochwill schrieb:

> Hallo Daniel,

> Ich habe postfix-policyd im Einsatz, nicht policyd-weight!

'tschuldigung,habe ich irgendwie durcheinander gebracht.

> postfix-policyd kann nicht mit RBL umgehen, deshalb ist reject_rbl_client im
> Einsatz. Mein Gedankenansatz lag im DNS-Cache: Einsparung von Traffic und
> vor allem Zeit[!].

Nun könnte ich dir einige Gründe für den Einsatz von postfwd nennen...

RBL's lassen sich ohne Probleme einbinden,auch lässt sich das
Cache-Verhalten etwas beeinflussen (TTL,cleanup...).

Nützlich sind auch die Statistiken von postfwd,mit welchen man schnell
sehen kann, wie oft welche Regeln treffend waren, wie hoch die
Cache-Hit Rate ist etc. (wird im Mail-Log protokolliert).

Man könnte mit postfwd (und auch policyd) ein effektives Regelwerk
aufbauen (selektives Greylisting in Abhängigkeit von RBL-Hits,
Hostname etc.) - Möglichkeiten gibt's da einige.

Grüße,
Daniel