[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Nov 22 23:27:59 CET 2009

tigapb at arcor.de schrieb:
> ich habe folgendes Problem:
> Ich habe einen vServer auf dem ich nach dem HowTo von Christoph Pilka (http://debian.asconix.com/postfix-dovecot-mailserver-debian-lenny-howto) Postfix und Dovecot eingerichtet habe. Es hat auch alles wunderbar funktioniert.
> Dann musste ich feststellen das eines Tages mein vServer offline war und ich ihn neu starten musste. Seit dem Zeitpunkt funktioniert Postfix nicht mehr. D.h. ich kann keine Mails mehr von und an außerhalb des Servers schicken. Die einzige Meldung die ich im Log finde ist:
> [...]

Also laut der Meldung das die IP-Adresse von GMX nicht aufgelöst werden
kann, würde ich sagen ist auch eventuell die Namensauflösung selbst,
zumindest über Postfix nicht ganz in Ordnung.

funktioniert auf der Konsole denn ein auflösen?

[server]:~# host 213.165.64.20
20.64.165.213.in-addr.arpa domain name pointer mail.gmx.net.
[server]:~#

Laut der Konfiuration "reject_unknown_address" sollte das bedeutet das
es abgelehnt wird wenn die Adresse nicht aufgelöst werden kann. Ich kann
obiges sache "reject_unknown_address" übrigens nicht auf "postfix.org"
finden.

Nur hier "http://www.postfix.org/spam.html" was ja im Hintergrund schon
sagt das die Seite alt ist. Fakt ist das ohne DNS viele der Checks nicht
so recht passen/funktionieren werden.

--

Gruß
Sascha