[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Nov 22 23:24:37 CET 2009

On Behalf Of tigapb at arcor.de
> Sehr geehrte Postfix-Community,
>
> ich habe folgendes Problem:
> Ich habe einen vServer auf dem ich nach dem HowTo von Christoph Pilka
> (http://debian.asconix.com/postfix-dovecot-mailserver-debian-lenny-howto) Postfix und
> Dovecot eingerichtet habe. Es hat auch alles wunderbar funktioniert.
> Dann musste ich feststellen das eines Tages mein vServer offline war und ich ihn neu
> starten musste. Seit dem Zeitpunkt funktioniert Postfix nicht mehr. D.h. ich kann keine
> Mails mehr von und an außerhalb des Servers schicken. Die einzige Meldung die ich im Log
> [...]

Das ist ein DNS Problem
Kontrolliere alle Einstellungen bzgl. des DNS in deinem System
Stimmt der Eintrag in resolv.conf?
Ist der DNS Server erreichbar
Läuft Postfix im chroot? Master.cf kontrollieren
Hat Postfix zugriff auf den DNS? Melde dich als Postfix am System an und mache eine Host
abfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--