[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Fr Nov 20 13:23:56 CET 2009

Timm M.Schneider schrieb:

> Meine Mails werden mit Kaspersky AntiVirus überprüft!

> das geht ja nicht, da es sich um eine dns-zone handelt und diese schon mein
> eigener dns per zonentransfer sich geholt hat.

OK,mit einem lokalen Zonefile geht das dann so nicht. Bei Verwendung
von check_client_access müsste man dann zwingend rsync zum
herunterladen der DNSWL Dateien verwenden,um diese mit Postfix nutzen
können.

Der Aufbau dieser Dateien sieht dann so aus:

IP_Adresse/32   permit_auth_destination ....

Diese Datei lässt sich dann über check_client_access integrieren.Bei
einem lokalen Bind/rbldns Zonefile etc. müsste man wiederum einen
Policy Server verwenden.

> Diese Einschränkung hätte ich nicht für möglich gehalten.

> Gibt es dazu eine Anleitung wie das geht?

Hier gibt es ein paar Beispiele:

http://hege.li/howto/spam/etc/postfwd/postfwd.conf

Persönlich nutze ich sowas:

&&DNSWLS { \
  rbl=list.dnswl.org/^127/43200; \
  rbl=hostkarma.junkemailfilter.com/^127\.0\.0\.1$/43200; \
};

id=OK_WHITELIST; \
  HIT_dnswls>=1; \
  action=OK

Wenn die IP also in mindestens einer dieser beiden Whitelists gelistet
ist,wird die Mail sofort angenommen. Bei junkmailfilter ist der
Rückgabewert 127.0.0.1 für die Whitelist,127.0.0.2 für die Blacklist.
Mit postfwd lässt sich dies aber recht gut definieren...

Grüße,
Daniel