[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Timm M.Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Fr Nov 20 12:55:51 CET 2009

-------------------------------------
TMS IT-DIENST
Hinterstadt 2
4840 Vöcklabruck
T:   +43(0)720/ 501 078 (Per ENUM kostenlos erreichbar)
      +49(0)89/ 721010-77792
M:  +43(0)664/ 479 79 25
F:   +43(0)720/ 501 078-57

Meine Mails werden mit Kaspersky AntiVirus überprüft!
Am Freitag, 20. November 2009 12:46:13 schrieb Daniel Luttermann:

> ja, nur mit Files - daher muss die Datei lokal heruntergeladen werden,
> um die IP-Adressen whitelisten zu können.

das geht ja nicht, da es sich um eine dns-zone handelt und diese schon mein
eigener dns per zonentransfer sich geholt hat.

> Postfix kann ohne Policy Server "nur" abweisen,aber nicht whitelisten.

Diese Einschränkung hätte ich nicht für möglich gehalten.

> Mit postfwd beispielsweise lassen sich verschiedene Whitelists
> einbinden,so dass dies dann über "Umwege" möglich ist.

Gibt es dazu eine Anleitung wie das geht?

> Grüße,
> Daniel

Thx
Timm