[Postfixbuch-users] Spamversender

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Nov 17 21:51:25 CET 2009

Am Dienstag, 17. November 2009 schrieb Kai Fürstenberg:

> Letzteres auf jeden Fall (meine Meinung, s.a. meinen anderen Beitrag).
> Bezüglich des Class-C-Netzes stelle ich eine Gegenfrage: Wie sicher
> kannst du sein, dass die IP-Adresse auch zum richtigen Host gehört?

Relevanter ist eher die Frage ob man sicher sein kann, daß eine
MAC-Adresse zu einer IP-Adresse gehört. DAS ist eine praxisrelevante
Frage, wird jedoch so gut wie nie beachtet.

> Eigentlich gar nicht, außer es handelt sich um ein lokales Netz. Bzw:
> Würdest du nicht stutzig werden, wenn plötzlich eine Verbindung von
> einer IP aus deinem Netz aufgebaut wird, die du derzeit gar nicht
> vergeben hast? Würdest du dieser vertrauen?

Wer im lokalen Netz sitzt und sich eine freie IP suchen kann, der hat das
nicht mehr nötig sondern kann in 99% der mir bekannten ungesicherten
Netze stattdessen lieber auf Ebene der MAC-Adressen eingreifen und hat
dann sowas wie eine IP-Adresse gar nicht mehr nötig.

> Das Problem heißt nicht "mynetworks", sondern "permit_mynetworks".

Wenn ich im lokalen Netzwerk sitze brauche ich keinen Mailserver mehr.
Dann kann ich auch unter der IP des Mailservers (!) selbst Mails
versenden (!) ohne daß die Mails über den Mailserver laufen. Wer in einem
normalen LAN sitzt kann beliebig MiM sein weil Mac-Adressen id.R. nicht
reglemtiert werden.

Leute, vergeßt das. Hier wird aus 'ner Mücke ein Elefant gemacht. Das ist
praktisch irrelevant.

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: