[Postfixbuch-users] Spamversender

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Nov 17 21:43:52 CET 2009

Am Dienstag, 17. November 2009 schrieb Norbert Gerhards:

> Ich habe mich halt gefragt, ob es 'sicherer' wäre,
> statt des kompl. C-class-Netzes hier nur die auf
> diesem einen Server laufenden IP-Adressen in der
> Form
> 193.96.xxx.61/32 193.96.xxx.62/32 193.96.xxx.63/32
> und die loopback-Adr. generell mit
> 127.0.0.1/32
> anzugeben?

Naja, kommt halt drauf an ob es hosts im lokalen Netz gibt, die darüber
versenden, oder eben nicht.

> Welchen zusätzlichen Trouble handele ich mir damit
> gegebenenfalls ein?

Naja, wenn Hosts aus dem Subnetz versenden können sollen handelst Du die
die Probleme ein, daß diese nicht mehr versenden können (it's not a
feature, it's a bug).

Wenn es keine Hosts im Subnetz gibt, die darüber versenden können sollen,
so handelst Du Dir keine Trouble ein, weil es ist ja alles okay (it's not
a bug, it's a feature).

Man beachte den Parameter "mynetworks_style" (Seite 83 oben).

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: