[Postfixbuch-users] Umstellung auf Dovecot/Deliver

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Nov 16 08:02:34 CET 2009

Hallo,

> [...]
>
> Mit der selben Logik könnte ich Dich fragen, warum ich dann überhaupt
> virtual_alias_maps verwenden sollte - wo es doch ein leichtes wäre,
> alle relevanten Lookups so umzuformen, daß die Alias-Adressen nicht
> als solche, sondern eben als ganz "normale" Adressen erkannt werden.
>
> "Ungewöhnlicher" ist der Weg auf keinen Fall, im Gegenteil, die
> Dovecot-Dokumentation empfiehlt ihn sogar als Standardweg, und wenn
> man sich mit Support-Fragen an die dovecot-Mailingliste wendet, dürfte
> eher der Weg über relay_domains der ungewöhnliche sein.

Das ist auch das was ich gefunden habe. Egal wo man im Internet sucht,
die relay_domains variante hab ich nirgendwo gefunden. Wenn es technisch
hier auch keinen unterschiedlichen Funtkionsumfang gibt, dann weiß ich
wirklich nicht was hier "anders" sein sollte.

Eventuell kann man bei LDAP und MySQL die Datenfelder anders und
einfacher nutzen, das war es dann aber auch, oder?

> Schwieriger nachzuvollziehen ist er auch nicht, denn Du tauschst ja
> nur virtual(8) gegen deliver(8).
>
> Die entscheidenden Details hast Du hier leider nur angedeutet.

Sollte hier aber noch was mehr kommen, so würde ich das auch gerne hören.

--

Gruß
Sascha