[Postfixbuch-users] Dovecot Umlaute

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
So Mai 24 10:22:11 CEST 2009

* Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de> wrote:
> <spekulation>
> Weil ich zu faul bin, um gerade nachzusehen was das RFC sagt und ob es
> überhaupt was dazu sagt: Wenn es kein MUST gibt, kann man das enventuell
> steuern? Hat mal jemand mit dem $ENV des Serves gespielt? Vielleicht kann der
> ja Umlaute und hat nur nicht die passenden Einstellungen?
> </spekulation>

Das wäre keine so tolle Idee - denn anders als z.B. Header in Mails,
bei denen die Kodierung mittendrin angegeben werden kann, wenn man mit
US-ASCII nicht auskommt, gibt es eben keinen solchen Standard für
Foldernamen (der RFC spricht auch nur von "by convention"). Somit
müsste der Client eben jedesmal raten...

Hier haben wir den IMHO seltenen Fall, daß eine allg. anerkannte
Praxis anscheinend so konsequent umgesetzt wird, daß die RFC-Autoren
wirklich keinen Bedarf gesehen haben, das verbindlich zu regeln. Ja,
ich bin auch etwas erstaunt :-)

Abgesehen davon: Jeder Client, mit dem ich das gerade getestet habe,
kommt mit der UTF-7-over-modified-BASE64-Kodierung (yiiiiiiiiiihaw!)
klar - also hätte man nur Probleme, würde man die Mails lokal auf dem
Server lesen wollen, also direkt aus dem Spool. Und das hat meiner
Meinung nach keinerlei Vorteile, denn auch lokal auf dem Server kann
ich ganz normal IMAP sprechen und habe dabei gleichzeitig den Vorteil,
daß meine Indizes und weiß Gott was noch alles aktuell gehalten
werden.

Ciao
Stefan

P.S: Patrick, so sehr hast Du mir glaube ich noch nie aus der Seele
gesprochen! :-)
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Auch Informatiker sind verantwortlich für den Erfolg von Globus und