[Postfixbuch-users] SPAM-Filterung einmal anders

Torben toha0002 at stud.fh-kl.de
Mo Mai 18 16:56:05 CEST 2009

hi joachim,

kenne das verfahren auch. setzten das bei uns im institut ein. die
absender-adresse ladet nach einer bestimmten interaktion tatsaechlich
auf einer whitelist.

hatte heute erst eine kleine diskussion mit meinem chef darueber, da
von ausserhalb diese e-mails teilweise als nicht vertrauenswuerdig
betrachtet und nicht beachtet wurden. ergo erreichten teilweise e-
mails nicht den empfaenger, sonder landen irgenwo in einem spam-
container.

ich selber halte nichts von diesem system, da ich denke, dass das
ganze mit serverseitigem greylisting wesentlich eleganter geloest
werden kann.

gruss, torben