[Postfixbuch-users] Lokale Zustellung deaktiviert, wie cron-Mails weiterleiten?

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Mo Mai 18 10:27:33 CEST 2009

Hallo Peer,

Am 17.05.2009 um 23:53 schrieb Peer Heinlein:

> Finde ich nicht sinnvoll und hilfreich, nur unnötig kompliziert ohne
> wirklichen Vorteil.

Laut dem Buch geht es um die Verbesserung der Sicherheit und für mich
erschließt sich die Argumentation, das man auf einem Mail-Gateway
nicht wirklich eine lokale Zustellung braucht. Aber klar, das Setup
weicht dann vom Standard ab. Hat also ein Für und Wider!

> Das hat mit der lokalen Zustellung eigentlich nichts zu tun.
> "Eigentlich"
> deshalb, weil ich jetzt mangels Kenntnis von Ralfs und Patricks Buch
> nicht weiß, wie Du das nun genau deaktiviert hast.

Was denn, Du hast die Konkurrenz nicht studiert? :)

Was ich gemacht habe:

1. mydestinations =
2. virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias angelegt und
darin postmaster, abuse, webmaster angelegt und an Emailadressen aus
$mydomain weitergeleitet.
3. local_transport = error: Local delivery disabled!
4. local-service in master.cf deaktiviert

Dazu habe ich gleich noch eine Frage: wenn ich

relay_domains = $mydomain

stehen habe und mydestinations leer ist, dann nimmt doch postfix die
Mails für irgendwas@$myhostname nicht mehr an. Muß ich dann
$myhostname in relay_domains aufnehmen? Und wenn ja, ich will ja kein
catch_all haben, wie definiere ich dann keine Weiterleitung, wenn ich
die lokale Zustellung deaktiviert habe?

> Du mußt in der master.cd beim pickup-Prozeß einen content_filter
> definieren. Also dort ganz normal mit "-o content_filter=..." den
> Weg zu
> Amavis festlegen.

Ah, das klingt logisch. Das probiere ich mal aus. Frage dazu: Wie kann
ich solch eine Einlieferung simulieren, damit ich nicht bis zum
nächsten cron-Durchlauf warten muß?

> Richtig so.

> Config-Dateien zeigen. Logzeilen zeigen.

Ach Mensch, da generiere einen neuen Log-Eintrag, kopiere und
bearbeite alle Konfigs damit sie hier ohne Kommentare und Co. stehen
und letztendlich will ich den Inhalt von /etc/aliases noch in die Mail
kopieren und stelle fest, das der Eintrag mit dem ich probiert habe,
dort gar nicht existiert. Nachdem ich den eingetragen und nochmal
probiert habe funktioniert es natürlich. Der Fehler sitzt also wieder
einmal ca. 30cm vor dem Rechner :). Vielen Dank für das Bestätigen -
der Ansatz von mir war also richtig.

Gruß,
Michael