[Postfixbuch-users] smtpd geht nicht mehr ;-(

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Mai 8 21:54:26 CEST 2009

Marco Estrada Martinez schrieb:

> Mh, welchen Anbieter meinst du (Mobiltelefon?)

Eigentlich genau den.

> Naja kann fast nicht
> sein, weil wenn ich zuhasue vom PC versuche direkt über meinen vserver
> per sasl zu versenden, also nicht wie jetzt per postfix auf localhost
> und zertifikat, ist genau das selbe)

Aber das erübrigt sich damit ja fast.
So würde ich erst mal sagen dein saslauthd (oder was immer du
verwendest) ist abgeschmiert. Verwunderlich ist allerdings, dass keine
Log-Einträge auftauchen (so hast du es zumindest gesagt). AUTH wird erst
nach dem EHLO gesendet, insofern müsste der connect eigentlich im Log
auftauchen, evtl. auch erst später, wenn die Logs verzögert geschrieben
werden.

Ich hab mal einen telnet-connect zu deinem Server vorgenommen mit:
mx1:~# telnet mail.marcomartinez.de 25
Trying 85.25.64.119...
Connected to mail.marcomartinez.de.
Escape character is '^]'.
220 mail.marcomartinez.de ESMTP Postfix (2.5.5)
EHLO mx1.mxservices.de
250-mail.marcomartinez.de
250-PIPELINING
250-SIZE 15728640
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
AUTH PLAIN dXNlcm5hbWUAcGFzc3dvcnQ=
535 5.7.8 Error: authentication failed: bad protocol / cancel
QUIT
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.

Schau mal, ob jetzt im Log steht, was vielleicht weiterhelfen kann.

--
Gruß
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws