[Postfixbuch-users] Zeilenumbrüche in Mails

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Mai 7 10:02:16 CEST 2009

hi,

Am 6. Mai 2009 20:23 schrieb Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws>:

> Weil die kürzer sind als 72 Zeichen.
> *LOL*

Nunja, Outlook hat gewiss einige Schwächen, aber für den
geschäftlichen Alltag möchte ich es dennoch nicht mehr missen (TAPI +
VoIP-Telefon + Oulook = Genial).

Ich wußte aber z. B. das es im RFC 5322 tatsächlich Empfehlungen zur
Zeilenlänge gibt. In RFC 2646 wird ja unterschieden zwischen "fixed"
und "flowed" text. Im "fixed" Text wird tatsächlich erst nach dem CRLF
umgebrochen. Moderne Texte, die im "flowed" Format sind, benutzen CRLF
lediglich um einen neuen Absatz zu markieren. Umbrüche werden dann
"weich" eingefügt, nach 78 Zeichen.

RFC 5322 "Internet Message Format" hingegen verlangt nach 78 Zeichen
das CRLF. Ich finde das ein wenig obsulet. Gut, alle SMTP dahin gehend
umzuprogrammieren, das Format "Flowed" zu unterstützen, dürfte sich
ein wenig aufwändig gestalten. Zumal dürfte das auch unnötig sein, da
die MUAs ja darauf achten müssen. Dennoch, das jetzige EMail Format
ist für mich ein Anachronismus.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation