[Postfixbuch-users] Gelöst: AW: virtual domain und ungültiger Empfänger

hess hess at akh-antriebstechnik.de
Mi Mai 6 13:23:52 CEST 2009

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt die betreffende Zeile in den MAN-Pages gefunden:

Note:  @domain  is  a  wild-card. When this form is applied to recipient addresses,  the  Postfix  SMTP server  accepts  mail  for any recipient in domain,          regardless of whether that recipient exists.

Das hätte mir auch mal jemand explizit sagen können :-)

Da der Server als Proxy fungiert, habe ich jetzt den Server so konfiguriert, wie Ralf es vorgschlagen hatte:

mydestination = bbb.de, aaa.de

Weiterhin habe ich die canonical Umschreibung entfernt, da dadurch ja die Überprüfung der Empfängeradresse für die dort eingetragenen Adressen außer Kraft gesetzt wird. Its not a bug, its a feature :-) Die Domainumschreibung findet nun auf dem "Hauptmailserver" statt. Dort ankommende Mails müssen ja existierende Benutzer sein

Frank