[Postfixbuch-users] E-Mail als SPAM abgelehnt, aber wieso?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Mai 1 12:19:34 CEST 2009

On Behalf Of Michael Nausch

> DISCARD bedeutet doch, "wirf die eMail weg", oder irre ich mich da
> jetzt? Dann wäre das doch "unterdrückung einer anvertrauten
> Nachricht", oder? IMHO wäre es dann fatal, die Nachricht komplett zu
> verwerfen; würd in diesem Fall dann die eMail in die Quarantäne
> stellen und den Empfänger informieren, dass da 'was da ist, er es aber
> nur ohne Virus bekommen kann.

Bei Viren geht man davon aus das die eben keiner haben möchte.
Und "es kommt drauf an" wie der Vertrag mit dem Kunden ist.

Auf keinen Fall dann bouncen, bei Viren ist die Gefahr sehr hoch das man einen
unbeteiligten Dritten trifft. Dann lieber DISCARD und wech mit dem Scheiß.

Bei Proxy_filter werf ich den mist auch lieber mit D_REJECT zurück, da soll sich der
Absender drum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--