[Postfixbuch-users] queue_lifetime

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 23 15:30:01 CET 2009

Am Montag 23 März 2009 schrieb Markus.Hoenicke at malberg-edv.com:

> ich habe oft das Problem das die queue mit mails "vollgemüllt" wird
> wo versucht wird an große Listen von Empfängern zuzustellen die
> nicht/ nicht mehr existent sind. Bsp.:  lycos

Ja, und?

Stört es Dich?

(Es stört Dich ab 200.000 Mails in der Deferred-Queue. Hast Du die? Wenn
nein: Warum dann ein Theater drum machen?).

> Jetzt war meine Überlegung die max_queue_liftetime auf ein paar
> stunden etc herunterzusetzen.
> Ist das der richtige Weg?

Nein, dann bounct Du normale Mails nur weil ein anderer Server mal ein
paar Stunden erreichbar ist.

Du baust ein Problem um ein anderes Problem zu lösen, das Du ja
eigentlich gar nicht hast.

> Was nutzt ihr bei max_queue_lifetime und bounce_queue_lifetime ?

3d und 1d.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51