[Postfixbuch-users] queue_lifetime

Matthias Ebner listen at papernet.de
Mo Mär 23 15:05:25 CET 2009

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com schrieb am Montag, den 23. März 2009 um
14:47:

> ich habe oft das Problem das die queue mit mails "vollgemüllt" wird wo
> versucht wird an große Listen von Empfängern zuzustellen die
> nicht/ nicht mehr existent sind. Bsp.:  lycos

Du auch? ;-)

> Jetzt war meine Überlegung die max_queue_liftetime auf ein
> paar stunden etc herunterzusetzen. Ist das der richtige Weg?

War auch mein Gedanke. Ob es der richtige Weg ist ???

> Unabhängig davon:
> Was nutzt ihr bei max_queue_lifetime und bounce_queue_lifetime ?

maximal_queue_lifetime                   = 3d
bounce_queue_lifetime                    = 3d

Wo wir gerade beim Thema sind:
Würdet ihr Mails an lycos.de, tiscali.de, compuserve.de (und andere nicht
mehr aktive Dienste) direkt mit einem Reject blocken? Natürlich mit einer
entsprechenden (verständlichen) Meldung.

Gruß
  Matthias