[Postfixbuch-users] Einsehen der verify.db bei "dynamischer Empfänger-Verifizierung "

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 23 15:28:02 CET 2009

Am Montag 23 März 2009 schrieb Michael Nausch:

:

> <theorie>und wenn das maillog auf eine andere Maschine weggeschrieben
> wird?</theorie>

... dann stehen die Daten auf einer anderen Maschine.

> "Auf einem System, dass mit einem Fuss im Internet steht, dürfen
> keine personenbezogenen Daten liegen."

Hmm. Dann sollte er wahlweise /var/spool/postfix auf readonly schalten
oder postfix abschalten, denn Mails SIND personenbezogene Daten.

Es fällt jetzt a bisserle schwer einen Mailempfang zu realisieren, wenn
man Mails nicht empfangen darf...

Aber, bleiben wir konstruktiv: In der verify-DB stehen genau die Daten,
die ich von außen per "telnet <host> 25" abfrage!

*JEDER* auf der Welt kann selbst prüfen, ob joe.smith at firma.de
existiert. Warum sollte ich die Cache-DB verheimlichen wollen wenn Hinz
und Kunz das ganze fortlaufend legal selbst abfragen kann?!

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51