[Postfixbuch-users] Einsehen der verify.db bei "dynamischer Empfänger-Verifizierung "

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Mär 23 14:58:42 CET 2009

HI!

Quoting Gregor Hermens <gregor at a-mazing.de>:

> wieso solltest du die verify.db auslesen, wo die Adressen doch im Klartext im
> Log stehen?

<theorie>und wenn das maillog auf eine andere Maschine weggeschrieben
wird?</theorie>

> Und was hat das mit Paranoia zu tun? ;-)

Ja mei, wia da Bayer sogd! Die Diskussion von heut' morgen war vom
für'n Arsch (Sorry für die harten Worte) aber ein nicht näher
bezeichneter Kollesche, nennen wir ihn mal "Mr. B.", argumentierte:
"Auf einem System, dass mit einem Fuss im Internet steht, dürfen keine
personenbezogenen Daten liegen."
Tja, aber da liegt ja auch meine Userkennung, IMHO auch Daten, mit
denen Bezug auf meine Person (be)gezogen werden können. Und auch das
Maillog und und und ...
Ein sehr mühsame Diskussion, kann gerne tauschen (.. Der Rest der
Diskussion kommt in einer nachfolgenden eMail)

In diesem Sinne ...

Pfiade,
        Michael

--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org

mailto: michael at nausch.org