[Postfixbuch-users] Antwort: Re: greylisting delay

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com Markus.Hoenicke at malberg-edv.com
Fr Mär 20 11:28:28 CET 2009

Danke für Tips Uwe

habe Greylisting selektiv im Einsatz. Und da zB den von euch als "Bandwurm"
bezeichneten String eingebaut.

Aber du hast ja selbst mal gesagt das du auch .com und .net Domains
greylistest.   Ich habe das Spamaufkommen ausgewertet und neben den ganzen
.pl und .ru domains kommt auch nicht wenig von .net und .com  Also hab ich
diese auch mit greylisting versehen.

Problem: Wir machen Support für ein paar Banken und deren Mailer kommt mit
.net  also .... naja Mail dauert seit gestern etwas länger =)
 (zumindest beim 1. mal wie du schon schreibst)  und da kommen jetzt öfter
Rufe auf mit: Ich bekomm keine Mails !!!!  (Nur weils jetzt eben nicht von
1Sek auf die andere da ist)

Jetzt könnte ich .net nicht mehr greylisten oder die Server whitelisten.
Das könnten mit der Zeit aber recht viele werden. Daher was ist sinnvoller?

Falls ich die Postgrey Whitelist benutze, muss ich dann nach jeder Änderung
an dieser, den Dienst restarten oder reloaden?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hönicke