[Postfixbuch-users] greylisting delay

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Mär 20 11:11:36 CET 2009

On Behalf Of Markus.Hoenicke at malberg-edv.com
> ich habe jetzt Postgrey selektiv erfolgreich im Einsatz.
> Bei diesem ist im default ein Delay von 5 min. eingestellt.
>
> Ist es bedenklich diesen Wert zu verkleinern?

Nein da kannst du alles mögliche einstellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das der eine oder andere Spamer schon eine Wiederholung
innerhalb von 3 minuten macht und danach dann nicht mehr.

Andere die default Meldung auf einen Wert der nichts mit Greylisting zu tun hat
z.B.
Sorry for the silly things, come later thanks, you have to pay 20 cent for your Mail

Der eine oder andere Spamer erkennt anhand des Standard Textes ob sich eine Wiederholung
"lohnt"

> Das greylisting soll doch eh "nur" die Mails/Spams abhalten die von Servern
> kommen, die kein queueing machen oder?

Oder von denen die außer der Standartmeldung das 450 nicht beachten

> Von daher würde es doch theoretisch reichen das Delay auf 1 min oder so zu
> setzen.

Aber nur theoretisch

Such mal in der Liste nach "selectivem Greylisting" das dürfte deine Zwecke besser
erfüllen.

> Das würde helfen, sich Anrufe zu ersparen, von Leuten die Mail als
> Echtzeitübertragung  sehen.

Nö fällt dein Server mal aus oder ist wirklich überlastet hast du die auch an der Backe,
ist der sendende Server gerade im Stress/fällt nach dem ersten Senden aus kann es auch
sein das es bis zu 24 Stunden dauert bis das die Mail erneut zugestellt wird

AUßERDEM KOMMT DAS DELAY nur bei der ersten Mail die von dem Absender, dem Server an den
Empfänger geht, erst wenn 30 Tage keine Mail von dem Absender kommt wird er aus der
Datenbank entfernt ansonsten wird durch gewunken bis zum st. nimmerleins Tag.

Temp Fehler gehören zum Standard den ein Server abkönnen muß. Wenn der Absender sich nicht
an Standards hält dann tut er es einfach nicht aber das ist das Problem des Absenders.

> Ich habe in den Logs gesehen das es einige Mailserver gibt (noSpam), die in
> den ersten 5 min 2-4 übertragungen probieren und dann erst nach 15-30-60
> min wieder.

Eigentlich kein Standard! Bei einem Tempfehler sollte die Zeitspanne der Zustellung schon
etwas länger sein. Postgrey liefert, glaube ich zumindest, in der Standardmeldung sogar
die Time mit die noch gegreylistet ist.

> Und falls es Spamverteiler gibt die queueing machen, dann ist das Delay von
> 5 min auch egal.

s.o. Meldung vom Standard ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen