[Postfixbuch-users] DSN

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Mär 18 14:04:20 CET 2009

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Bitte um kritische Prüfung einer Idee. Ein Kunde von mir,
hätte gerne success DSN. Jetzt verwenden die aber Outlook als Mail
Client und wenn ich nicht irre unterstützt Outlook das ja nicht. Bitte
mich korrigieren, sollte ich mich da irren.

Jetzt war meine Idee, auf einem eigenen smtpd einen contentfilter
einzurichten, der via pipe die Mail an ein Script übergibt, das
seinerseits die Mail in ein Verzeichnis schreibt und dann mit sendmail
-N weiter schickt.

Was haltet Ihr davon, ist das ein vernünftiger Weg? Kann es bei
bestimmten Konstellationen zu Schwierigkeiten kommen? Oder gibt es
überhaupt eine bessere/einfachere Lösung (außer den MUA zu wechseln)?

Nachfolgend noch das Script, das die Speicherung und das Weitersenden
übernimmt.

#!/bin/bash
EX_TEMPFAIL=75
EX_UNAVAILABLE=69

trap "rm -f in.$$" 0 1 2 3 15

cd /var/spool/dsnrequest || { echo spool dir does not exist; exit
$EX_TEMPFAIL; }
cat >in.$$ || { echo cannot save mail to file; exit $EX_TEMPFAIL; }

/usr/sbin/sendmail -N success,delay,failure "$@" <in.$$

Danke schon mal!

ciao
chris