[Postfixbuch-users] Merkwürdige Fehlermeldung: 'insufficient memory'

Hartmut Wöhrle hartmut.woehrle at mail.pcom.de
Di Mär 17 12:39:42 CET 2009

Am Di, 17.03.2009, 11:25, schrieb Rustedt, Florian:
> Hi,
>

> Letztendlich ist es eine XEN-VM mit 1G zugeteilt.
> Da wie gesagt aber immer(!) ca 200MB Speicher frei sind und er noch dazu jede Menge Cache und Buffers hat, ist es wohl kaum der Hauptspeicher, an
> dem es mangeln kann, zumal unsere anderen Mxe mit deutlich weniger RAM laufen...
>
> Wie kann dies ein RAM-Problem sein, wenn genügend RAM frei ist?
> Was genau macht denn "myrealloc"?

aus http://sourcejam.com/en/postfix-2.0.20/mymalloc_8c-source.html
/*      myrealloc() resizes memory obtained from mymalloc() or myrealloc()
/*      to the requested size. The result pointer value may differ from
/*      that given via the \fIptr\fR argument.
/*

 /* myrealloc - reallocate memory or bust */

char   *myrealloc(char *ptr, int len)
{
MBLOCK *real_ptr;
int     old_len;

if (len < 1)
 msg_panic("myrealloc: requested length %d", len);
  CHECK_IN_PTR(ptr, real_ptr, old_len, "myrealloc");
 if ((real_ptr = (MBLOCK *) realloc((char *) real_ptr, SPACE_FOR(len))) == 0)
   msg_fatal("myrealloc: insufficient memory: %m");
   CHECK_OUT_PTR(ptr, real_ptr, len);
 if (len > old_len)
   memset(ptr + old_len, FILLER, len - old_len);
 return (ptr);
}

Eventuell ein Problem der Systemvariablen. Denn wenn Memory Pointer zu klein werden (und das ist deine Fehlermeldung) dann ist es öfter ein Problem
der ulimits (schau mal was das Kommando ulimits sagt)

CU
Hartmut

> Wenn ich direkt Postfix starte und gleich per telnet eine Email absende bekomme ich meist sofort auch diese Fehlermeldung. Von Speicherproblemen
> kann in dem Moment noch nicht die Rede sein.
>
> Linux ist Gentoo_AMD64, also alles kompiliert. Selbstverständlich ist postfix auch mit den entsprechenden Einstellungen für 64 Bit und smp
> kompiliert..
>
> Gruß, Florian

 Hartmut Woehrle