[Postfixbuch-users] Merkwürdige Fehlermeldung: "insufficient memory"

Rustedt, Florian Florian.Rustedt at smartnet.de
Di Mär 17 11:25:43 CET 2009

Hi,

Letztendlich ist es eine XEN-VM mit 1G zugeteilt.
Da wie gesagt aber immer(!) ca 200MB Speicher frei sind und er noch dazu jede Menge Cache und Buffers hat, ist es wohl kaum der Hauptspeicher, an dem es mangeln kann, zumal unsere anderen Mxe mit deutlich weniger RAM laufen...

Wie kann dies ein RAM-Problem sein, wenn genügend RAM frei ist?
Was genau macht denn "myrealloc"?

Wenn ich direkt Postfix starte und gleich per telnet eine Email absende bekomme ich meist sofort auch diese Fehlermeldung. Von Speicherproblemen kann in dem Moment noch nicht die Rede sein.

Linux ist Gentoo_AMD64, also alles kompiliert. Selbstverständlich ist postfix auch mit den entsprechenden Einstellungen für 64 Bit und smp kompiliert..

Gruß, Florian

IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
named recipient(s) only.
If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***