[Postfixbuch-users] recipient_restrictions reihenfolge

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Mär 11 17:20:57 CET 2009

Andre Hübner schrieb am 11.03.2009 17:10:
> Hallo,
> noch ne kleine Frage.
>
> die beiden Umbrüche da hinten sind Pflicht zur Rückgabe an Postfix? Ich
> machs nicht mit perl sondern direkt auf bash
> Da haperts grad bei mir. Alles andere funktioniert und ich kann die Werte
> schön mitloggen, der Rückgabewert macht grad das Problem. der policy-dienst
> läuft dann ins timeout weil nicht die passende rückgabe kommt.
> echo bzw. printf hab ich mittlerweile wohl in allen erdenklichen
> Kombinationen probiert. :-(
> weiß jemand wie es richtig wäre?
> [...]

unter http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html stehen alle
übergebenen Parameter. Das Passwort wird nicht übertragen, macht aber
auch nichts, da sasl_username nur dann eingetragen ist, wenn auch schön
authentifiziert wurde.

Dort steht auch:
The policy server replies with any action that is allowed in a Postfix
SMTPD access(5) table. Example:

      action=defer_if_permit Service temporarily unavailable
      [empty line]

Daher ist die Leerzeile zwingend.

Das Readme solltest du dir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.
--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws