[Postfixbuch-users] newsletter handling

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jun 29 18:33:13 CEST 2009

Am Montag 29 Juni 2009 schrieb Frank Habermann:

> auf unseren Servern kommen die Kunden öfter mal auf die Idee einen
> Newsletter zu verschicken. Zum Glück handelt es sich meist nur so um
> 1000 Mails auf Schlag, die sie dann mit Outlook oder einem tollen

Nun. Bei 100.000 Mails würde ich Deine Anfrage jetzt verstehen.

Bei 100 Mails verstehe ich sie nicht.

Wo ist da das Problem?

Diese Tausend Mails solltest Du doch derart flott wegrechnen daß es
wirklich niemand merkt. Postfix hat per Default schon 100 ausgehende
SMTP-Prozesse. Jetzt jammerst Du über 1.000 Mails die angeblich alles
verstopfen?!

Ich würde hier also gerne erstmal den Ursachen auf den Grund gehen,
bevor jetzt über irgendeinen manuellen Eingriff in die Priorisierung
nachgedacht wird.

Die Frage ist nicht, wo man jetzt irgendwie irgendwas dreht. Die Frage
ist: Wo liegt genau Dein Problem? Warum und wo bildet sich ein Stau?
Kann / sollte man nicht lieber da die Ursache aus der Welt schaffen
können?

Das halte ich für wesentlich zielführender. Ein Mailsystem, daß bei
1.000 Mails Probleme kriegt, ist irgendwie nicht okay.

Wenn man dann irgendwie zu dem Schluß kommt, daß man da anderweitig doch
nichts retten kann, *dann* denke ich über Eingriffe und Workarounds
nach.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42