[Postfixbuch-users] Postfix relay & Empfänger mit dyn. Adressen

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mo Jun 22 16:42:24 CEST 2009

Am 22.06.2009 15:17 schrieb Basti:
> Ich benutze hier auch immer einen anderen Port zum weiterleiten, damit ich
> nicht
> irgendwann doch eine andere IP hinter dem dynamischen Hostnamen erwische.
Mache TLS und relaye nur dann, wenn der SMTP-Server das passende Zertifikat hat.
Dann bist Du dir sicher, bei der korrekten dynamischen IP rauszukommen.

> Jetzt aber mein Problem:
> Soweit ich im Buch gelesen habe, schaut Postfix nur beim ersten
> Zustellversuch
> nach, welche IP sich hinter dem Empfänger-Hostnamen steckt. Wenn sich
> diese
> jetzt aber durch einen kurzen Verbindungsabbruch beim Kunden geändert hat,

wenn die TTL des Ziels abgelaufen ist, wird erneut aufgelöst.
( ist jetzt aber nur meine pesönliche Erwartungshaltung )

Mache einen Test:
sende an delay at andreasschulze dot de und sie dir die nächsten Tage an,
an welche IP Dein Postfix sendet.
( die Adresse gibt immer einen 450 Fehler aus )

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P532

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen