[Postfixbuch-users] Postfix relay & Empfänger mit dyn. Adressen

Basti traced at xpear.de
Mo Jun 22 15:17:41 CEST 2009

Hi,

ich habe mehrere Kunden, deren Mails bei mir auf zwei Postfix-Kisten
aufschlagen,
durch Amavis und noch so ein paar andere Dinge gequetscht werden, und dann
an deren
Server (internes Netz, nur dynamische IP, DynDNS Accounts) weitergeleitet
werden.
Ich benutze hier auch immer einen anderen Port zum weiterleiten, damit ich
nicht
irgendwann doch eine andere IP hinter dem dynamischen Hostnamen erwische.

Jetzt aber mein Problem:
Soweit ich im Buch gelesen habe, schaut Postfix nur beim ersten
Zustellversuch
nach, welche IP sich hinter dem Empfänger-Hostnamen steckt. Wenn sich
diese
jetzt aber durch einen kurzen Verbindungsabbruch beim Kunden geändert hat,

würde Postfix ja bis zu Ende der 5 Tages QueueLifetime versuchen an die
falsche IP zu senden, und dann die Mail bouncen.

Gibt es eine Möglichkeit bei Postfix, bei jedem erneuten Zustellversuch
die Prüfung Host-> IP erneut durchführen zu lassen?

Oder wäre es sinnvoll einmal täglich (oder mehrmals) alle Mails die
in der Queue gammeln zu "requeuen"? Würde bei einem Requeue die IP
erneut geprüft werden?

Danke für Eure Denkanstösse,
viele Grüße
Basti