[Postfixbuch-users] vserver, postfix, inet_interfaces

Basti traced at xpear.de
Di Jun 2 22:26:34 CEST 2009

sebastian at debianfan.de schrieb:

>  >

> Zum Thema VServer - ich habe 2 Jahre damit Postfix betrieben - es kommt
> auf die Virtualisierungslösung an.
>
> XEN verhält sich anders als Virtuozzo als.....
>
> Das Hauptproblem bei VServern ist die begrenzte Kapazität - das Teil
> swappt i.d.R. nicht sondern es killt Dir die Prozesse.
>
> Wenn dann plötzlich mal der Postfix-master gekillt wird oder der Amavis
> oder der Clamd, hast Du ein großes Problem (hatte ich alles schon :-/ )
>
> Lieber ein richtiger Server - da weisst Du was Du hast - wenn Du einen
> [...]

Ich verwende gerne vServer (OpenVZ), weil ich damit einfach verschiedene
Server handeln kann. Auch ein Rollout neuer Versionen etc klappt ohne
Probleme, einfach die fertige VE auf allen Servern ausrollen, und nur
noch Hostnamen anpassen. Auch sind die Backups einiges leichter.

Meistens ist es so dass ich pro  Rootserver nur eine VE habe.

viele Grüße
Basti

PS: Genug RAM, und vernünftige Settings, dann sollte auch nix gekillt
werden :)