[Postfixbuch-users] Suche policy-Dienst für Quotas

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Jun 1 19:22:25 CEST 2009

Hallo Christian,

* Christian Boltz <postfixbuch at cboltz.de> wrote:
>     used=$(du -s $dir | sed 's/\t.*//')

Abgesehen davon, daß ich das eher durch awk-Code ersetze hätte, der
die maildirsize-Datei ausliest -

awk '(NR > 1){if ($1 > 0) { sum += $1 }; }; END {i print sum }' \
$dir/maildirsize

- gefällt mir das ganz gut (alleine mein eigenes Postfach zu summieren
hat sieben Sekunden gedauert, das vom Kameraden ganze 13). Hat man
keine Postfachstruktur à la domain\localpart auf der Platte, muß man
da halt noch eine while-Schleife drumrumbauen -

pgsql ... | while read address dir ; do
... dein Code
done

- aber das ist ja trivial.

> Bleibt noch die Frage, wie sich maildrop bei einem fast vollen Postfach
> (sprich: noch 1 Byte frei ;-) verhält - stellt es dann noch eine Mail
> zu oder bounct es bereits, weil die Mail größer als 1 Byte ist?
> (Weiß das jemand oder muss ich es selbst testen?)

Bei Deinem Ansatz mit "du" sollte das keine Rolle spielen, da der Wert
den du ermittelst wahrscheinlich eh über dem liegt, was in maildirsize
hinterlegt ist.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges