[Postfixbuch-users] Versand an Relayserver limitieren, aber Mails von Clients trotzdem annehmen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 30 17:20:12 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:
> ich habe hier ein System mit folgender Problemstellung. Die Firma hat
> einen kleinen Postfix-Server rumstehen. Jedoch keine fixe IP-Adresse.
> Daher werden die Mails über den SMTP-Server des Providers verschickt.
> Dieser Erlaubt jedoch nur das Verschicken von 300 Mails pro 15 Minuten.

Find ich schonmal komisch. Vernünftiger Provider wäre angesagt. Aber
woran macht er denn die 300 Mails/15 Minuten fest? Am SMTP Benutzer?

> Das reicht eigentlich locker, aber es werden des öfteren Newsletter
> verschickt und da werden es dann ein paar mehr Mails. Das dumme ist nur,
> dass der SMTP-Server von ISP nicht einfach die Annahme verweigert,
> sondern den Server für 3 Stunden sperrt. Das ist natürlich extrem ungut.

Stimmt, daher wäre ein guter Provider Sinnvoll. Aber ansonsten versucht
ja der Postfix selbst immer mal wieder die Mails loszuwerden, da braucht
man ja nix mehr machen. Zwar sind die E-Mails dann viel später weg, und
auch Reguläre werden in das Warnlimit von 4h regelmäßig reinlaufen, aber
das ist dann halt nicht zu ändern.

> Daher wollte ich Limits auf den Server setzen. Leider finde ich nur die
> Limits für den SMTPD, aber ich bräuchte eigentlich Limits für den SMTP.
> BSP: smtpd_client_message_rate_limit

SMTP Wird doch von deinem Provider limitiert, warum willst du zusätzlich
das gleiche Limit noch mal bei Dir setzen? Postfix sendet, der Provider
nimmt nicht an, Postfix versucht es wieder... irgendwann klappt das
schon... eventuell könnte man die Retry Zeiten dann herabsetzen, damit
die E-Mails nicht zuuuu lange liegen bleiben.

> Das hätte zwar den effekt, dass ich nicht mehr zu viele E-Mails
> verschicken kann,aber hat auch den Nachteil, dass wenn ein Newsletter
> verschickt wird, die Mitarbeiter beim Verschicken von Thunderbird eine
> Fehlermeldung erhalten, weil das Limit ja überschritten ist.

Warum bekommen die in Thunderbird eine Fehlermeldung? Die bekommen Sie
doch nur wenn der smtpd (mit dem redet der Client doch) ein Limit
erreicht. Das willst Du ja nicht.

> Ich suche
> daher den Parameter mit dem ich NICHT die Annahme der Mails beschrenke

Das sollte also schon so sein. Postfix nimmt die E-Mail von Thunderbird
an und über das Limit des Providers wird die E-Mail dann früher oder
später zugestellt.

> sondern nur das Abarbeiten der mailq. Wenn die dort länger liegen ist
> das in diesem Fall nicht das Problem.

Das abarbeiten in der mailq, das willst du beschränken? Ich glaube ich
verstehe nicht genau was Du willst. Er versucht es immer wieder, der
Flaschenhals ist der Provider... was willst Du denn dann beschränken in
der queue, und warum?

> Entweder ist das eine sonderkofiguration oder ich bin einfach zu blöd
> den richtigen Parameter zu finden. *g*

Versuch noch mal alle Clients zu Beschreiben und mit wem Sie reden, wer
welche Limits aktuell hat und welche Probleme du dadurch hast. Dann
definiere das Problem was Du lösen willst bzw. verbessern willst. Ich
sehe aktuell nichts.

Sollte auch ich Tomaten auf den Augen und Bohnen in den Ohren haben, Sorry.

--

Gruß
Sascha