[Postfixbuch-users] Versand an Relayserver limitieren, aber Mails von Clients trotzdem annehmen

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Do Jul 30 16:52:53 CEST 2009

Hallo,
ich habe hier ein System mit folgender Problemstellung. Die Firma hat einen
kleinen Postfix-Server rumstehen. Jedoch keine fixe IP-Adresse. Daher werden
die Mails über den SMTP-Server des Providers verschickt. Dieser Erlaubt
jedoch nur das Verschicken von 300 Mails pro 15 Minuten. Das reicht
eigentlich locker, aber es werden des öfteren Newsletter verschickt und da
werden es dann ein paar mehr Mails. Das dumme ist nur, dass der SMTP-Server
von ISP nicht einfach die Annahme verweigert, sondern den Server für 3
Stunden sperrt. Das ist natürlich extrem ungut. Daher wollte ich Limits auf
den Server setzen. Leider finde ich nur die Limits für den SMTPD, aber ich
bräuchte eigentlich Limits für den SMTP. BSP:
smtpd_client_message_rate_limit
Das hätte zwar den effekt, dass ich nicht mehr zu viele E-Mails verschicken
kann,aber hat auch den Nachteil, dass wenn ein Newsletter verschickt wird,
die Mitarbeiter beim Verschicken von Thunderbird eine Fehlermeldung
erhalten, weil das Limit ja überschritten ist. Ich suche daher den Parameter
mit dem ich NICHT die Annahme der Mails beschrenke sondern nur das
Abarbeiten der mailq. Wenn die dort länger liegen ist das in diesem Fall
nicht das Problem.

Entweder ist das eine sonderkofiguration oder ich bin einfach zu blöd den
richtigen Parameter zu finden. *g*
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Leo