[Postfixbuch-users] Que

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Jul 29 20:07:12 CEST 2009

Christoph Lechner wrote:

> Heisst das, dass man in meinem Fall garnicht zwei Queues braucht?
> Bei mir läuft ja immer nur höchstens ein Postfix gleichzeitig.

So ist es.

> [...]
> bringen, wenn ich da irgendwo einen Fehler mache. Beim Failover sollte
> nur der Nullclient gestoppt werden und der normale Postfix gestartet
> werden, dies wird von Linux HA erledigt.
> An sich war mein Hintergedanke beim Aufsetzen des Null-Clients, dass ich
> einfach wie gewohnt "/usr/sbin/sendmail -t" ausführe und die Mails
> werden versendet. Das normale Postfix-Setup kann ich nicht laufen
> lassen, weil sonst auf dem Backup-Server (der ja keine Mails empfangen
> kann) eine lokale Zustellung versucht würde. Diese kann aber nicht
> erfolgen, weil die Mailboxes nicht gemounted sind.

Das ist kein Problem. Wenn die Nullclient-Konfiguration läuft, dann werden die
Status-Mails immer noch in die lokale Queue hineingekippt. Die Konfig
entscheidet dann, wohin die Mails gehen. In der Nullclient-Konfig ohne eigene
Zustellung muss der Nullclient entweder über DNS den zuständigen Server finden
oder über einen Transport-eintrag.

Eventuell müssen die Mails neu eingequeued werden, damit der next-hop nach
einer Konfigänderung neu gesetzt wird. Das ist alles.

> Hab zwar nix gefunden, aber kann sendmail sich auch zu localhost:25
> verbinden statt die Mail über postdrop in den Queue-Baum zu werfen?

Nein, tatsächlich ist dies sicherer, da selbst in dem Fall, dass Postfix nicht
läuft, die Mail trotzdem in die Queue kommt und so nicht verloren geht.
Ansonsten müsste sich jedes Script selbst um das erneute Zustellen der Mail
kümmern, wenn der Mailserver nicht läuft.

> Ist mir bekannt, aber ich hatte vor ein Active/Standby Setup aufzubauen.
> Beide Maschinen *können* den Mail-Server laufen lassen, aber tatsächlich
> läuft der Postfix, der Mails für die User empfängt, immer nur auf einer
> Maschine. Die Mailboxes befinden sich auf einem mit DRBD gespiegelten
> Volume. Dieser Null-Client läuft ja wirklich nur für den Versand von
> RAID-Meldungen, Cron Jobs etc.

Dann sollte das kein Problem sein.