[Postfixbuch-users] Verzögerung bei SASL + Dovecot (firewall)

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Mo Jul 27 12:06:27 CEST 2009

Hallo,

ich habe sasl-auth von cyrus zu dovecot umgestellt.

Das Verschicken von E-Mails vom Mail-Client(Thunderbird + TLS) via
postfix funktioniert.

Es gibt aber sehr oft Verzögerungen von 10 Sekunden zwischen
Authentifizierung und Amavis (siehe mail.log).

Wenn ich die Firewall deaktiviere, funktioniert das ganze unverzüglich.
Liegt der Fehler darin ?

Gruß Alex