[Postfixbuch-users] BackupMX

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Jul 24 10:51:50 CEST 2009

Tobias Matthaeus wrote:
> [...]
> weiterreichen.
>
> Also quasi ja noch mehr als ein reiner BackupMX. Denn der nimmt, so wie
> ich es verstanden habe, die Mails nur an und reicht sie danach an den
> höheren MX weiter. Also in diesem Falle: Wäre Server C ein BackupMX
> würde er die Mails annehmen, und die dann an A weiterreichen wenn er
> wieder verfügbar ist.
>

> Bei meiner geplanten Lösung C nimmt die E-Mails an und liefert sie
> direkt an B aus kann man den Server A sogar still und heimlich vom Netz
> nehmen für Wartungsarbeiten ohne das es einer mitkriegen würde...

Das ist das übliche Konzept. Dafür ist eben die transport_maps da, damit man
die übliche MX/A-Auflösung der Zieldomain übersteuern kann. Setze also wie auf
dem Server A einen Transport, der deine Domains an den Server C direkt ausliefert.

Von irgendwelchen Umbau-/Wartungsarbeiten bekommen deine Anwender dann etwas
mit, wenn sie direkt den Server als Mailserver ansteuern, etwa wenn der Server
als Mailserver in deren Mailprogramm eingetragen ist, im Härtefall sogar mit
Angabe der IP-Adresse.

> Mache ich also quasi nur eine Kopie von A die dann halt mit mx 20
> Priorität läuft und lasse sie als Server C laufen? Oder gehe ich das
> ganze konzeptionell im Kopf falsch an?

Die Hostnamen/IPs sollten natürlich schon angepasst werden, aber dann sollte
das ohne Probleme funktionieren.