[Postfixbuch-users] Off-Topic: mail Programm - Frage zur Adressierung

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Jul 24 10:56:25 CEST 2009

Sebastian Opitz wrote:
> Hallo, ich habe eine eher allgemeine Frage zur Empfängeradressierung
> mittels Programm "mail" auf der Kommandozeile. Meines Wissens erfolgt
> die Adressierung eines Empfängers immer in Verbindung mit der Angabe des
> Mailrelay. Also bspw.:

Nein, das ist der Ausnahmefall! Normalerweise reicht es, wenn die
Empfängeradresse angegeben wird, und Postfix (oder welcher MTA auch immer)
kümmert sich um die Auslieferung. Dafür ist meist ein relayhost eingestellt.

>   mail -r tina.tester at testfirma.de -s "TEST"
> max.muster%musterfirma.de at relay1.musterfirma.de
>
> Jetzt meine Frage: An welcher Stelle wird die Angabe des Relays
> "abgetrennt", so dass nur noch die Empfängeradresse für den weiteren
> Transportweg verwendet wird?

Das Verfahren nennt sich Source-Routing und wird wegen Sicherheitsbedenken
meist gesperrt. Das kam noch aus der Zeit, wo offene Relays die Regel und das
Internet ein freundlicher Nachbar war.

> a.) Das angesprochene Relay selbst löst die Endung
> "@relay1.musterfirma.de" ab und ändert % zu @
>
> b.) Das Relay bekommt nur die Mailadresse max.muster at musterfirma.de
> übergeben
>
> Und abschließend: Wo wird diese Art der Adressierung beschrieben(RFC?)?
> Ich habe die Vermutung das diese Adressierung nicht durchgängig
> unterstützt wird.

Puh, in welchem RFC war das noch. Vermutlich kannst du die Spur im alten RFC
821 aufnehmen.