[Postfixbuch-users] Off-Topic: mail Programm - Frage zur Adressierung

Sebastian Opitz sebastian at planet-opitz.de
Fr Jul 24 08:57:42 CEST 2009

Hallo, ich habe eine eher allgemeine Frage zur Empfängeradressierung
mittels Programm "mail" auf der Kommandozeile. Meines Wissens erfolgt
die Adressierung eines Empfängers immer in Verbindung mit der Angabe des
Mailrelay. Also bspw.:

   mail -r tina.tester at testfirma.de -s "TEST"
max.muster%musterfirma.de at relay1.musterfirma.de

Jetzt meine Frage: An welcher Stelle wird die Angabe des Relays
"abgetrennt", so dass nur noch die Empfängeradresse für den weiteren
Transportweg verwendet wird?

a.) Das angesprochene Relay selbst löst die Endung
"@relay1.musterfirma.de" ab und ändert % zu @

b.) Das Relay bekommt nur die Mailadresse max.muster at musterfirma.de
übergeben

Und abschließend: Wo wird diese Art der Adressierung beschrieben(RFC?)?
Ich habe die Vermutung das diese Adressierung nicht durchgängig
unterstützt wird.

Schon jetzt besten Dank für Eure Erklärungen!