[Postfixbuch-users] DKIM mit Amavis und Postfix funktioniert nicht

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Jul 20 09:05:28 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb am 19.07.2009 12:09:
> Warum soll das nicht gehen? Wo steht denn das? Ich habe das zumindest noch
> nicht beobachten können, aber ich nutze aus verschiedenen Gründen in der
> Tat auch eigene Policy-Banks.

In einer Mail dieser Liste vom 15.6.09 von Christian Roessner:
<Zitat>
Nun gibt es auch die Möglichkeit, die Policy-Bank MYUSERS zu nutzen. Das
ging mit früheren Versionen von amavis kleiner 2.6 problemlos.
SASL-Authentifizierte Benutzer wurden als ORIGINATING=1 erkannt und die
Policy-Bank aktiviert.

Nun geht das so leider nicht mehr. Ich habe mich bereits an die
amavis-Liste gewendet und irgend ein Mark hat mir auch netterweise
geantwortet. Er meint aber, dass man die Mail entsprechend routen müsse
und dann z.B. einen Port 10026 als ORIGINATING taggt.
</Zitat>

@Christian Roessner: "irgend ein Mark" heißt Mark Martinec und ist der
Autor von Amavisd-new ;-)

Mark hat auf jeden Fall auf der Amavis-Liste gesagt, dass MYUSERS erst
dann geladen wird, wenn $originating explizit auf 1 gesetzt wird. Die
andere Möglichkeit besteht darin, die IP-Adressen in @mynetworks
einzutragen.

Damit Amavis aber nun nicht den ganzen IPv4-Adressraum als lokal
ansieht, bleibt nur noch, entweder den Port, oder die IP-Adresse des
Mailservers für ausgehende Mails zu ändern, und diese dann auf einen
separaten Amavis-Port weiterzuleiten wo dann in einer policy bank
$originating=1 gesetzt wird.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws