[Postfixbuch-users] OT: ClamAV-Updates für Debian verfügbar

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Do Jul 16 18:14:44 CEST 2009

Hallo,

> Uiii... da hat sich einer weit aus dem Fenster gelehnt ;-) Hast du auch
> Quellen für diese Behauptung? Und noch ein kleiner Tipp: hier ging's um
> die Pakete des Scanners selbst und nicht um die Signaturen - du kannst
> aktuelle Signaturen auch mit nicht-ganz-so-aktuellem Scanner erhalten.
> Das Upgrade des Scanners ist bei Sicherheitslücken enorm wichtig, gerade
> weil die über's Netz ausnutzbar sein könnten...

Ich wusste ich hätte diese endlos-Diskussion nicht starten sollen
*grins*. Es ist mir schon klar, dass es um Pakete geht und nicht um die
Signaturen. Aber das war auch nur ein BSP um zu zeigen, dass es in
diesem Fall nicht sofort todbringend ist wenn man auf die Paketbetreuer
wartet. Es kommt natürlich immer auf die Pakete drauf an. Ich kenne auch
den Bug in der genannten Version, aber da wir hier bei der
Postfix-Mailingliste sind ist es nicht soo wichtig, ob ein Viren-Mail
nun an den User kommt oder nicht. Der Client-Scanner kümmert sich dran
darum. Wenn jemand wirklich 99% Sicherheit in diesem Punkt liefert ist
ClamAV eh der flasche Scanner. leider.

Dass ClamAV nicht so schnell Sigs liefert habe ich aus der CT.

Viele Grüße
Leo