[Postfixbuch-users] OT: ClamAV-Updates für Debian verfügbar

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Do Jul 16 17:53:13 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:
> Da ist zwar was dran, aber wenn man bedenkt, dass gerade ClamAV eh am
> langsamsten die Signaturen nachliefert kann man wenn man wirklich auf
> Nummer Sicher gehen will eh nicht diesem Scanner einsetzen. (sorry, der
> Satz ist irgend wie gramatikalisch total falsch) Da muss man dann auf
> Kaspersky und co zurückgreifen. Daher ist es mir lieber die Pakete
> funktionieren auch wirklich und ich muss mir da keine Sorgen machen.

Uiii... da hat sich einer weit aus dem Fenster gelehnt ;-) Hast du auch
Quellen für diese Behauptung? Und noch ein kleiner Tipp: hier ging's um
die Pakete des Scanners selbst und nicht um die Signaturen - du kannst
aktuelle Signaturen auch mit nicht-ganz-so-aktuellem Scanner erhalten.
Das Upgrade des Scanners ist bei Sicherheitslücken enorm wichtig, gerade
weil die über's Netz ausnutzbar sein könnten...

Amavis, ClamAV & Co sind Pakete, bei denen es sich durchaus lohnen kann,
"on-the-bleeding-edge" zu leben. Auf RHEL, Debian Stable oder was auch
immer zu warten ist natürlich auch 'ne Möglichkeit - die Spammer werden
dir dann aber wohl immer einen kleinen Schritt voraus sein.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Gelf