[Postfixbuch-users] theoretische Frage MX10 / MX20

Steve Teuber steve at cronjob.eu
Mi Jul 15 10:19:31 CEST 2009

Sascha Peters schrieb:

> Das stimmt aber nicht, wenn ein Greylisting greift, dann wird MX20
> auch gefragt. bei 4xx muss in jedem Fall der MX20 gefragt werden. Das
> müsstest Du noch mal prüfen.

Habe dies jetzt nochmal ausführlicher getestet, als heute Nacht.
Ergebnis: Bei 4xx wird der MX20 befragt und bei einem 5xx nicht mehr.

Wenn ich mir allerdings eine Mail (so wie heute Nacht) von einem
GMX-Account zukommen lasse,
unternimmt deren Server trotz Greylisting keinen Versuch beim MX20...
Nur wenn der MX10 nicht erreichbar ist.

Also sollte man solche Sachen nicht mit einem FreeMail-Account testen ;)