[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Michael Nausch michael at nausch.org
Fr Jul 10 23:34:55 CEST 2009

HI,

Am Mittwoch, den 08.07.2009, 20:45 +0200 schrieb Peer Heinlein:

> => Mail an Mark. Ich seh's als bug an. Mal schauen.

Mark hat ja heute 'nen Patch in der AMaViS-Mailingliste gepostet, das
ist schon mal sehr positiv.

Wo ich noch gerne ein Einschätzung von Deiner Seite bekommen würde ist
folgende Info von Mark:

> As SMTP protocol does not allow for per-recipient
> send a bounce to the rejected recipients, while delivering to the
> accepted recipients. So, late header checks are alright, but late
> per-recipient restrictions are to be avoided.

Was meinst Du denn als _der_ Fachmann schlechthin, oder was machst Du?
Reicht es nach Deiner Einschätzung, AMaViS zu patchen/upzudaten und die
header_checks von Postfix beim reinjecten der eMail zu nutzen?
Oder ist es besser mit Hinblick auf die Hinweise von Mark, die
headerchecks von AMaViS/Spamassassin zu verlagern?
Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Verlagerung? (Performance
und/oder Durchsatz ...)?

ciao,
     Django