[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Jul 10 08:44:12 CEST 2009

Michael Nausch schrieb:

> Hmm, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hab' überlege ich da, ob
> das ganze Unterfangen die Headerchecks zum SA zu verlagern nicht den
> autolearning-Modus von Ham/Spam unerwünscht "verschiebt". Ich bin da
> eingebranntes Kind, weil ein Exkollege auf einigen MXern den SA zu Tode
> trainiert hat, was den aktuellen Erfolg mehr als doof aussehen lässt.

Also laut Peer und dem Buch sollte man nicht manuell trainieren, sondern
nur das Autotraining machen lassen. Aber lustigerweise hatte ich diese
Gedanken gestern auch schon.

Erstmal würde ich gerne klären wie bisher die Reihenfolge ist. Normal
geht ja aktuell erst die E-Mail durch Amavis/SA und dann in die
header_checks und body_checks. Wenn SA zupackt, dann kommen die checks
also nicht zum Einsatz.

Nun also packt SA, weil die Checks dort nun gemacht werden und daher
auch die Punkte über 12 sind wenn ein Check greift. So würde dann "nham"
gelernt werden, da es fast sicher über 12 Punkte sind. Optimal wäre dann
vielleicht wenn es einen Wert gibt, wo der "nham" zu große Werte hat und
überhaupt nix gelernt wird ab einer Score von ~50.

Dann könnte man die "score auf 1000" erhöhen oder eventuell auf auf
"50". Damit kenne ich mich auch nicht so sehr aus. Gibt es hier
Detaillierte Infos zu SA und BAYES?

> Irgendwelche Einwände, Hinweise und/oder Tips?

Ich bin gespannt. Gibt es dazu irgendwo genaue Lektüre? Ich glaube
allerdings auch das es verschieden Typen von Checks gibt und nicht alle
beim Autolernen zählen. So werden die BAYES Punkte auch nicht für das
Lernen verwendet (oder), sondern die Werte ohne BAYES (wenn dann > 12
oder > 0.1 ist) genommen. Erst dann werden sie gelernt, und dann erst
die BAYES addiert und entschieden ob es dann Spam oder Ham also über
oder unter 6.31 ist.

Eventuell kann man also einen Typ setzen oder irgendwo sagen welche
Regeln für das Autolernen nicht beachtet werden sollen. Ähnlich wie der
Typ "net" wenn man SA sagt keine Checks machen die Netzwerk brauchen.

--

Gruß
Sascha